Home
Medizin in Georgien
Projekte
News
Kontakt
 


Implantate für Georgien

In der Traumatologisch - Orthopädischen Abteilung des Otar Gudushauri National Medical Center in Tiflis werden wöchentlich etwa 12 Operationen durchgeführt. Neben der Hüftendoprothetik gehören traumatologische, sportorthopädische und kinderorthopädische Eingriffe zum Spektrum. Die Anzahl der Operationen ist u.a. durch ein Mangel an Instrumentarien wie z.B. Osteosyntheseplatten und Schrauben sowie Implantaten zum Gelenkersatz bedingt. Die DGMG sammelt neuwertige als auch intakte explantierte Implantate. Bereits 2 kg Schrauben konnten beim letzten Besuch im Oktober 2003 den georgischen Kollegen übergeben werden, weitere 4,5 Kg sind beim letzten Besuch im Februar 2004 mitgegeben worden.

Braunschweiger Orthopäden implantieren erste Knieendoprothesen in Tiflis

Vom 4. bis 11. Oktober 2003 haben die Mitglieder der DGMG Dres. Gunter Wilhelm und Christoph Weinhardt von der orthopädischen Klinik Braunschweig das Otar Guduschauri National Medical Center in Tiflis der Hauptstadt Georgiens besucht. Gemeinsam mit den Kollegen der dortigen orthopädischen Abteilung wurden die ersten Knieendoprothesen in dem Land am Rande Osteuropas implantiert. Bislang konnten auf Grund finanziellen Mangels sowie fehlender Erfahrung derartige Operationen nicht durchgeführt werden.


Georgische Patientin wurde in Deutschland operiert

Unter Vermittlung der DGMG wurde im Januar 2004 eine Patientin aus Georgien in Deutschland erfolgreich operiert. Im Rahmen eines PKW - Unfalls erlitt die junge Patientin eine Wirbelverletzung, die mit einer schmerzhaften Fehlstellung ausheilte. Eine Korrekturoperation an der Wirbelsäule wurde in einer großen orthopädischen Klinik in Norddeutschland durchgeführt. Die Patientin ist mittlerweile wieder in Tiflis. 

2 - wöchiges Fellowship in einer Orthopädischen Klinik (Schwerpunkt Skoliose)

Mit Hilfe der DGMG konnte für Herrn Dr. Z. Azmaiparashvili ein 2-wöchiges Fellowship in einer orthopädischen Klinik Norddeutschlands mit dem Schwerpunkt der Skoliosebehandlung in 2004 vermittelt werden.

 
Top